Review 06/07 - 2. Bundesliga


Hm. Eigentlich hab ich ja schon vor ner Woche versprochen, dass ich mal nen feinen Saisonrückblick in die Tasten hämmer. Und doch isset grade ein bisschen schwierig. Was war denn das überhaupt?

Komisches Jahr. Geil gestartet und sofort 9 Punkte eingefahren. Dann ein paar Hänger gegen gar nicht so Schlechte, Unentschieden gegen den KSC und Freiburg. Irgendwie war das öfter das Problem dieses Jahr, dass die Jungs zwischendurch immer wieder mal ein paar echte Grottenkicks eingebaut haben. Aber schlecht reden wollen wir hier nix, wir haben auch ein paar echte Kracher erlebt. 5:3 in Fürth (verpisst euch endlich ihr Bauern!), 3:1 in Köln, bei dem die Kölner auf allen Plätzen des Tages geschlagen wurden oder das 0:0 gegen Offenbach.
Die Hinrunde war echt passabel.

Der Rückrundenstart in Koblenz - ein Volltraum! Der totale Wurzelkick. Dann wieder - vier Spiele Scheisse, vier Spiele geil, vier Spiele… Naja.
N paar gepflegte Touren hatten wir trotzdem. Braunschweig. Toll. Und asozial. So muss dat sein, dat is immerhin Fussball! Lautern - super Nummer, schön mit dem ‚Fist-Fuck-Crew'-Mobil runtergebrettert und vom Feinsten einen gehoben.

Mein persönlicher Höhepunkt dieses Jahr war der Pokalknaller gegen Leverkusen. Meine Fresse hat die Bude gebrannt. Eine Lautstärke, dass die Nordkurve gewackelt hat. Keine Stimme mehr, Emotionen pur. Unfassbar. Das war übrigens das einzige Spiel, in dem der Idrissou genug gelaufen ist! Was macht der überhaupt der Typ?? Ständig hängt der hinten inne Abwehr rum. Und faul is der! Der läuft pro Spiel nicht mehr als 20 Kilometer! Wenn der mal mehr laufen würde, dann aber Oho!

Besonderer Liebling in diesem Jahr - Ivo ‚die alte Matte' Grlic. Besonders eigenartige Formkurve. 20 Spiele Scheisse, ein Spiel geil…. Oder so. Den konntese zwischenzeitlich echt als Totalausfall abhaken. Wir haben Hasstiraden ohne Ende auf die Homepage gesetzt - ohne Erfolg. Und plötzlich schiesst der Typ uns in die erste Liga. Sensationstore (unfassbares Teil gegen Essen) und eine 1a Leistung auf dem Platz. Ob es daran lag, dass Kollege Ahanfouf, der sich ja mittlerweile Mokhtari nennt nicht gespielt hat?? Wir wissen es nicht. Das weiß nur Jörg Wontorra. Und der verrät es nur Kai Pflaume. Also is für uns nur inne Röhre kucken angesagt!

Vollgranatenkick dieses Jahr ausserdem: Essen. Alter Schwede, was für ein Tag. Ich hatte Gänsehaut vor dem Spiel, als 25.000 Duisburger standen und sangen. Knisternde Luft schon den ganzen Tag, Anspannung in allen Gesichtern.
Lange nicht hatten wir so ein Spiel in Duisburg. Die Hütte ist explodiert, da war alles dabei was zu nem richtig schönen Fußballnachmittag dazugehört. Die Feierei danach - leck mich inne Täsch haben wir einen gebrettert! Sprechen war am nächsten Tag mal so was von nicht drin, ich war um 12 inne Firma, um 14 Uhr im Meeting und um 16 Uhr mal langsam nüchtern. Wie ich gehört habe ging es den anderen ähnlich. Singen, saufen, Polonäse. Korrekt ey! Dat war ne Feier, von der wir wahrscheinlich noch jahrelang erzählen werden. Zumindest von dem, an das wir uns erinnern können.

Wie immer geht der Dank an alle, mit denen wir in Kontakt stehen und den tollsten Klub der Welt zusammen supporten!
Und vor allem Danke an alle Fanatiker! Keine andere Crew, kein anderer Fanclub, wir sind und bleiben die Geilsten!

Fussball ist nicht nur ein Spiel. Fussball ist ein Lebensgefühl. Das Gefühl, das wir teilen! Was uns schreien lässt, fluchen, springen, singen, trauern oder jubeln.
Fussball lässt uns brennen. Für Duisburg. Immer! 

Matte