Feb 2014

Eilmeldung - Geldregen für Zebras!

Nachdem der griechische Nationalspieler Konstantinos Mitroglou, der zwischen 2003 und 2005 in der Jugend des MSV Duisburg spielte, für 15 Millionen Euro von Piräus zum FC Fulham gewechselt ist, steht den dauerklammen Duisburgern laut FIFA-Statuten nun eine Ausbildungsentschädigung zu. Im Gespräch ist eine Summe im sechsstelligen Bereich, die allerdings nur gezahlt wird, wenn die Verantwortlichen sich nicht wieder völlig dilettantisch anstellen.

Um dies zu verhindern, wurden im Schreiben an den FC Fulham bereits prophylaktisch etliche Formfehler eingebaut, so dass das Schriftstück vor Gericht keinerlei Bestand hätte.
Des Weiteren sind bereits alle Pressemedien informiert, damit der öffentliche Knall im Falle des Nichtzustandekommens der Zahlung auch besonders groß ist.

Ein Offizieller der Zebras bestätigt: „Wir tun alles was in unserer Macht steht. Jetzt kann alles ganz schnell gehen. Wir haben die Summe trotz kaufmännischer Vorsicht auch bereits in die Lizenzierungsunterlagen eingerechnet. Im Notfall dürften wir die ja hinterher bestimmt nachbessern.“

Ebenfalls bereits eingerechnet ist die Ablösesumme aus dem nicht stattgefundenen Transfer von Emmanuel Ammunike zu Sporting Lissabon im Jahre 1994.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit derartigen Geschäften hat der MSV angekündigt, alle aktuellen Spieler aus den Jugendmannschaften für Äpfel, Eier oder alternativ auch gar nichts an konkurrierende Vereine zu verscherbeln (z.B. Schalke), da statistisch gesehen tolle Zeitungsartikel über Transfers nach England besser zünden als talentierte Nachwuchsspieler langfristig für die erste Mannschaft zu formen.